Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Baden-Württemberg

Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus

Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.

Über eine Meldeplattform der Landesanstalt für Umwelt – kurz: LUBW – gingen 2023 rund 2000 bestätigte Nachweise der Asiatischen Hornisse ein. Wegen der starken Zunahme hat unter anderem das baden-württembergische Umweltministerium Maßnahmen gegen die Asiatische Hornisse beauftragt.

Als besonders effektiv gelte das Aufspüren von Königinnen und Gründungsnestern und deren Beseitigung im Frühjahr. Deshalb wird die Bevölkerung gebeten, Sichtungen der Hornisse oder ihrer Nester über die Meldeplattform zu melden.

Das ist online über die Internetseite der LUBW unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden oder über die kostenlose „Meine Umwelt-App" möglich.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.