Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen/Mannheim

Foto: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/
RP Tübingen muss Auskunft erteilen

Das Regierungspräsidium Tübingen muss die Anfragen der Tierschutzorganisation PETA zu Tierversuchen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Medizinern geben.

Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim jetzt entschieden. Vorangegangen war eine Klage von PETA, nachdem die Behörde eine Anfrage zur Genehmigung von Tierversuchen am Uniklinikum im Juli 2019 abgelehnt hatte.

Der Informationszugang sei jedoch weder aus Datenschutzgründen, noch aus Gründen der Betroffenheit der Lehrtätigkeit ausgeschlossen, so die Begründung des Gerichts. Die Tierschutzorganisation hofft nach dem Urteil auf mehr Transparenz und bessere Kontrollmöglichkeiten in Sachen Tierversuche in der Ausbildung von Humanmedizinern.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.