Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Balingen/Albstadt

Foto: RTF.1
Oberbürgermeisterwahlen im Zollernalbkreis

Am Sonntag wird im Zollernalbkreis gewählt. Gleich zwei neue Oberbürgermeister werden gesucht - einmal für Balingen und einmal für Albstadt. In beiden Orten konnte im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten erreicht werden.

In Balingen hatte Dirk Abel die meisten Stimmen, gefolgt von Sybille Fleischmann. Neben diesen beiden treten auch Robert Weinmann und Stefan Buck wieder an, obwohl sie im ersten Wahlgang nur Platz 6 und 7 erreicht hatten.

In Albstadt hatte Roland Tralmer die meisten Stimmen geholt, gefolgt von Udo Hollauer. Den dritten Platz holte Markus Ringle. Auch Thomas Wenske tritt wieder an, auch wenn ihm kaum Chancen eingeräumt werden. Als Überraschung kam jetzt noch ein fünfter Kandidat aus Schleswig-Holstein dazu – Michael Gonser.

Beide Städte hoffen im zweiten Wahlgang auf eine höhere Wahlbeteiligung. In Balingen waren es im ersten Durchlauf nur 44 Prozent, in Albstadt sogar nur 34.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.