Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Reutlingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
EM-Start: Public Viewing unter Pandemiebedingungen

Heute Abend um 21:00 Uhr ist Anpfiff! Die EM 2021 startet mit der Partie Türkei gegen Italien. Viele Fußballfans, auch hier in der Region, freuen sich darauf die Länderspiele mit Familie und Freunden unter freiem Himmel verfolgen zu können.

Aber wie funktioniert das, bei vielen Menschen beliebte,  „Public Viewing"  unter Pandemie-Bedingungen? Wir von RTF.1 haben bei Reutlinger Gastronom Michael Mylonas einmal für Sie nachgefragt.

"Bis vor einer Woche war noch gar nicht klar, ob wir überhaupt irgendwas machen dürfen." berichtet Michael Mylonas, Geschäftsführer der Reutlinger Sportsbar Billy Bob's als wir Ihn zum Interview treffen. Deshalb sind Mylonos und seine Mitarbeiter am heutigen Freitagvormittag auch schon mitten im kurzfristigen Aufbau, damit am Abend zum EM-Auftaktspiel der Türkei gegen Italien um 21:00 alles funktioniert.

Klassisches Public Viewing, also gemeinsam Fußball schauen schauen auf öffentlichen Plätzen, wird es in Baden-Württemberg, pandemiebedingt, nicht geben. Öffentliche Übertragungen in Gastronomiebetrieben sind aber erlaubt.

Auch wenn dieses Jahr alles etwas anders laufen wird als bei der EM vor 4 Jahren. Mylonas und sein Team setzten alles daran, dass Fußballfreunde im Billy Bobs auf ihre Kosten kommen.

Die LED-Videowand ist aufgebaut und auch die Fernseher im Inneren der Sportbar wurden getestet  und warten auf die Fußballfans.

Public Viewing unter Pandemiebedingungen ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Herausforderungen die Mylonas in Kauf nimmt, weil er sagt: "Für die Stimmung, für uns als Personal, und für das Land, ist die EM schon etwas schönes und ich hoffe das es trotz Corona ein schönes Spiel wird!"

Und auch wir von RTF.1 wünschen den Fußballfans aus der Region eine schöne und spannende EM 2021.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.