Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen

Foto: RTF.1
Liebeserklärung an den Landkreis - Jahresempfang im Landratsamt

Am Freitag trafen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Tübinger Landratsamt zum Jahresempfang. Der Empfang stand ganz im Zeichen eines neu aufgelegten Buches über den Landkreis Tübingen. Darin haben 39 prominente Autorinnen und Autoren ihren persönlichen Blick auf den Kreis erzählt und beschrieben.

Die ehemalige Fußballnationalspielerin Kim Kulig-Soyah, der Nachrichtenmoderator und Journalist Claus Kleber, die Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard und viele andere lokale und überregionale Bekanntheiten haben eine Liebeserklärung an den Landkreis Tübingen verfasst. Da ist es klar das Tübingens Landrat zu Beginn des Jahresempfangs genau diese Liebeserklärung, die unter dem Motto "Der Landkreis Tübingen – ganz persönlich" steht, präsentierte.

Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für die Zugezogenen gab es Gelegnheit, sich in die neue Heimat zu verlieben. Deshalb folgte auf die Vorstellung des Buches die Begrüßung der neuen Kreisbewohner.

Dann betraten Kim Kulig-Soyah und Dieter Thomas Kuhn die Bühne und stellten sich den Fragen zweier Auszubildender des Landratsamtes. Natürlich stand auch dabei die Heimat im Vordergrund. Der Musiker Dieter Thomas Kuhn ist gebürtiger Tübinger. Er hat schon mal mit dem Gedanken gespielt den Landkreis zu verlassen. Allerdings sei es hier doch am schönsten.

Auch wenn der Landkreis Tübingen mit Sicherheit einiges Anzubieten hat. Für Landrat Joachim Walter ist Heimat nicht immer nur an einen Ort gebunden. Es seien die Freundschaften, die die Menschen mit einem Ort verbinden würden, so der Landrat. Besonders schön sei es da, wenn dieser Ort die Heimat sei, in der man schon immer gelebt habe.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.