Zattoo streamt Ukraine-Sender statt russischem TV
Der TV-Streamingdienst Zattoo hat die russischen Sender aus dem Programm geworfen. Stattdessen kann man in Deutschland, Österreich und der Schweiz jetzt Ukraina24 im Livestream sehen.
Der TV-Streamingdienst Zattoo mit Sitz in der Schweiz hat die Sender RTR Planeta, ChannelOneRussia, TV8, TNT & NTV Mir von seiner Plattform verbannt. Zuvor war RT Doc aus dem Angebot entfernt worden. Stattdessen zeigt Zattoo jetzt Ukraina24 im kostenlosen Livestream für Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zattoo ist einer der TV-Streamingdienste, die Nachrichtensender über das Internet anbieten, per Online-TV als Alternative zu Kabel und Satellit oder für unterwegs.
Außerdem hat die EU heute die Verbreitung der Putin-Propagandasender RT und Sputnik verboten. Umgesetzt werden muss die Maßnahme in den einzelnen EU-Staaten.
Redefreiheit dürfe nicht zur Verbreitung von Kriegspropaganda missbraucht werden, erklärte EU-Kommissionsvize Vera Jourova nach einem Gespräch mit Vertretern europäischer Regulierungsstellen für audiovisuelle Mediendienste. "Der Kreml hat Informationen zur Waffe gemacht."
RT und Sputnik dürfen demnach in der EU auf keine Weise mehr verbreitet werden, weder per Kabel, per Satellit oder per Internet. Auf YouTube ist der RT-Kanal geblockt.