Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Bilanz zur Motorradsaison 2024

Die Unfälle sind in der Motoradsaison 2024 leicht zurückgegangen - das geht aus einer Bilanz des Innenministeriums Baden-Württemberg hervor.

Von März bis Oktober dieses Jahres ereigneten sich 4.115 Motorradunfälle, 77 weniger als im Vorjahr. Dabei kamen 63 Motorradfahrer ums Leben. Mehr als die Hälfte dieser tödlichen Unfälle wurden von den Bikern selbst verursacht. Sechs der tödlich Verunglückten trugen den vorgeschriebenen Schutzhelm nicht oder nicht ordnungsgemäß.

Als Hauptursache der Unfälle wurde erneut überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit festgestellt. Zudem waren 465 Unfälle mit Personenschaden auf unzureichenden Abstand oder Fehler beim Überholen zurückzuführen.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl äußerte sich zur veröffentlichten Bilanz folgendermaßen: Das Land sei auf einem guten Weg, die Zahl der tödlichen Motorradunfälle weiter zu reduzieren. Es soll weiterhin in die Verkehrssicherheit investiert werden. Jeder Verkehrstote, so Strobl, sei einer zu viel.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.