Brand in Pfleghofstraße: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Auch am Montag waren die Folgen des Brandes in der Metzinger Pfleghofstraße noch deutlich zu sehen.
Als die Feuerwehr am Sonntag-Nachmittag zu dem Gasthaus in der Metzinger Innenstadt gerufen worden war, hatte der Dachstuhl bereits in Flammen gestanden. Das gab die Stadt Metzingen bekannt. Insgesamt 110 Einsatzkräfte aus Metzingen, Reutlingen und der Werkfeuerwehr Bosch waren vor Ort, hinzu kamen mehrere Rettungswägen.
Laut Schätzungen der Polizei entstand am Gebäude ein Sachschaden im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Trotzdem konnten die Rettungskräfte schlimmeres verhindern. Alle acht Personen im Haus, darunter ein Kind, blieben unverletzt. Der Vermieter des Hauses sorgte für eine Ersatzunterkunft. Zudem hatte die Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Gebäude verhindern können.
Metzingens Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, die mit Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Bürgermeister Patrick Hubertz bereits vor Ort war, zeigte sich erleichtert und dankte den Rettungskräften: "Mein besonderer Dank gilt allen Rettungskräften vor Ort. Vor allem den Feuerwehrfrauen und -männern, die mit großem Einsatz und Professionalität Schlimmeres verhindert haben. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr sind ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gemeinschaft. Vielen Dank!" so Haberstroh.