Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Uni Tübingen/University of California

Foto: Bild von Jan VaĊĦek auf Pixabay
Online-Kurse haben positive Effekte auf Studienverlauf

Studenten, die Online-Kurse belegen, kommen schneller und effizienter durchs Studium.

Das zeigt eine Studie vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen in Kooperation mit der University of California.

Die Wissenschaftler haben in einem Zeitraum von über sechs Jahren die Studienverläufe von rund 11.000 Studenten an der amerikanischen Universität analysiert. Sie untersuchten, ob die Teilnahme an Online-Kursen die Studiendauer beeinflusst.

Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten, die an Online-Kursen teilnahmen, ihr Bachelorstudium schneller abschlossen als jene, die die Chance nicht erhalten hatten. Die Studien würden sich zwar auf Studenten in den USA beziehen, die Ergebnisse könnten aber durchaus auf das deutsche System übertragen werden, so Professor Dr. Christian Fischer vom Hector-Institut.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.