Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen

Foto: Pixabay.com
Tiefer Hirnstimulator erstmalig per Fernzugriff gesteuert

Am Universitätsklinikum Tübingen hat erstmals in Europa ein Arzt bei einer Parkinson-Patientin die Tiefe Hirnstimulation per Fernzugriff gesteuert.

Die Tiefe Hirnstimulation ist eine Präzisionsoperation, bei der zunächst Elektroden ins Gehirn eingesetzt werden. Die elektrischen Impulse, die diese Elektroden aussenden, können die Beweglichkeit der Patienten verbessern und dabei helfen, Medikamente einzusparen. Nach der Operation müssen die Impulse der Elektroden immer wieder eingestellt und dem Krankheitsverlauf folgend angepasst werden. Dafür müssen die Patienten bisher in weit entfernte Spezialkliniken reisen.

Mit einer Softwarelösung konnte jetzt der Oberarzt Daniel Weiß in Bild und Ton in Echtzeit mit der Patientin sprechen und dabei gleichzeitig ihrem Tiefen Hirnstimulator einstellen.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.