Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Münsingen

Foto: RTF.1
Messen „schön & gut“ und „SlowSchaf“ finden statt

Viele haben es vielleicht schon auf dem ein oder anderen Plakat in der Region wahrgenommen: die beiden Messen schön&gut und SlowSchaf im Alten Lager in Münsingen finden in diesem Jahr wieder statt. Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr, haben sich die Veranstalter jetzt an eine etwas abgespeckte Variante gewagt.

Es ist wieder ein Schritt in Richtung Normalität. Messeveranstalter Stephan Allgöwer freut sich, dass die Messe schön&gut zusammen mit der Slow-Schaf-Messe im Alten Lager in Münsingen tatsächlich stattfinden kann. Sie hätten quasi bis zum Schluss gewartet: erst Mitte September haben sie mit der Organisation angefangen. "Aber es sieht jetzt wirklich so aus, als ob wir es durchziehen können - und da freuen wir uns wahnsinnig drüber."

Vom 29. Oktober bis zum 1. November gibt es wie gewohnt in den zahlreichen Hallen verschiedene Aussteller, die ihre Waren und Produkte rund um das Thema Essen, Trinken, Wohnen & Lifestyle oder eben rund um das Schaf präsentieren.

Wegfallen musste hingegen das komplette Rahmenprogramm. Es gibt keine Kochshow, keine Vorträge. Auch auf die Tierausstellung und Schafrassenausstellung müssen die Besucher verzichten. "Der Grund ist einfach, dass wir normalerweise im Frühjahr mit dem Organisieren anfangen", so Allgöwer.

Und das ging in diesem Jahr natürlich nicht. Trotzdem freut sich Stephan Allgöwer auf ein ganz besonderes Highlight, nämlich auf die KondiTOURei – eine Backstube auf Rädern. Wie man sich das vorstellen kann? Auf einem Lkw befindet sich ein Container - und der Container selbst ist eine vollwertige Küche. Die 28-jährige Konditorin und Köchin bietet Produzenten an, aus deren Produkten ein höherwertiges Produkt zu kreieren.

Bei der letzten Messe hatten sich an vier Messetagen 25.000 Besucher getummelt. In diesem Jahr soll sich die Besucherzahl auf maximal 5000 am Tag beschränken. Außerdem besteht die 3G-Regel sowie Maskenpflicht. Außerdem wäre es laut Allgöwer gut, wenn die Leute eine Karte im Vorverkauf erwerben. Dort können diejenigen, die keine Luca-App haben, ihre Kontaktdaten angeben, sodass am Veranstaltungstag selbst keine langen Wartezeiten am Einlass entstehen.

Außerdem wird es keinen extra Bus-Shuttle geben, dafür wird die E-Bike-Flotte zum Leihen aufgestockt, die am Bahnhof und in der Stadt bereit gestellt werden. Franz Tress, der Besitzer des Alten Lagers, hat in den letzten beiden Jahren auch die Parkmöglichkeiten vor Ort erweitert: so gibt es eine neue Zufahrt über das sogenannte Tor Ost. Erreichbar ist das über das Navi "Münsingen-Hahnensteig".

Obwohl Messeveranstalter Allgöwer während der Corona-Zeit auf ganze fünf Messen verzichten musste, gibt es die Messetickets zum gewohnten Eintrittspreis von 8 Euro. Dann muss jetzt ja nur noch das Wetter mitspielen.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.