Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Stuttgart

Foto: RTF.1
Kompromiss im Fluglärm-Streit

Im aktuellen Streit um eine alternative Abflugroute am Stuttgarter Flughafen haben sich die Beteiligten am Mittwochabend auf einer digitalen Informationsveranstaltung auf einen Kompromiss geeinigt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Winfried Hermann hatten eingeladen.

Demnach wird die Fluglärmkommission am 2. November keine abschließende Empfehlung abgeben. Eine Expertengruppe soll ein unabhängiges Gesamtlärmgutachten prüfen. Stimmt die Fluglärmkommission für eine alternative Abflugroute, wird ein einjähriger Probebetrieb eingerichtet. Dabei sollen maximal zwei Flugzeuge pro Stunde auf der neuen Route fliegen. Neu betroffene Gemeinden sollen zumindest ein Gastrecht in der Fluglärmkommission haben.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.