Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen

Foto: Pixabay
Telefonbetrüger schlagen zu - Erneuter Warnhinweis

Ein 78-Jähriger aus einer Tübinger Kreisgemeinde wurde um einen fünfstelligen Bargeldbetrag durch kriminelle Telefonbetrüger betrogen.

So meldete sich per Telefon zunächst ein selbst ernannter Bankangestellter bei dem Senior und fragte ihn unter dem Vorwand einer Vertragsüberprüfung nach den Vermögensverhältnissen. Am Tag darauf gab sich ein weiterer Anrufer als Kriminalbeamter aus und informierte den Senior über ein angebliches Ermittlungsverfahren gegen betrügerisch arbeitende Bankmitarbeiter. Das verunsicherte Opfer schenkte dem Kriminelle Glauben, holte auf Anweisen mehrere tausend Euro Bargeld auf der Bank ab und übergab es später an einen Komplizen der Anrufer.

Ein ähnlicher Fall hätte sich am Donnerstag ebenfalls fast bei einer 82-Jährigen Seniorin ereignet, eine aufmerksame Bankangestellte konnte dies jedoch verhindern.

Tipps und Hinweise wie Sie sich vor betrügerischen Anrufen schützen oder ältere Menschen für das Thema sensibilisieren können, finden Sie auf der Homepage des Polizeipräsidiums Reutlingen.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.