Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen

Foto: RTF.1
#BewegtEuch e.V. - Verein will Kindern Sport ermöglichen

Am gestrigen Dienstag wurde in Tübingen der Verein # BewegtEuch e.V gegründet. Ziel des Vereins ist es, Kindern auch in Cororna-Zeiten Sport zu ermöglichen.

Die Vereinsvorsitzenden von #BewegtEuch, die Tübinger Notärztin Lisa Federle, Moderator Michael Antwerpes und Schauspieler Jan Josef Liefers, traten am Nachmittag vor die Presse, um ihr Projekt vorzustellen.

Beim Verein #BewegtEuch gehe es darum, Kindern und Jugendlichen, insbesondere denen, die sozial schwächer gestellt sind, künftig den Zugang zu unterschiedlichen Sportangeboten zu ermöglichen, so die neu gewählte Vereinsvorsitzende Federle im Interview.

#BewegtEuch ist aber nicht nur Verein,

#BewegtEuch ist auch baden-württembergisches Modellprojekt und wird somit wissenschaftlich begleitet. Das Projekt soll zeigen, wie Gruppen-Sport für Kinder und Jugendliche unter sicheren Bedingungen stattfinden kann.

Er und Lisa Federle hätten sich etliche Wochen darüber ausgetauscht, wie man Bewegung in Pandemiezeiten ermöglichen kann,  erläutert Schauspieler Jan Josef Liefers im Anschluss an die Pressekonferenz.

Und Vereinsmitbegründer und Sportmoderator Michael Antwerpes ergänzt abschließend, es gelte dafür zu sorgen, dass  Bewegung in der Gesellschaft nicht mehr als Nebensache abgetan werde. 

Mit der Vereinsgründung von #BewegtEuch e.V. haben die Verantwortlichen wohl einen ersten, wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.